Zähne putzen

Published by

Dieses Projekt begann dank des großzügigen Engagements von zwei jungen deutschen Freiwilligen (Katrin und Antonia), denen die integrale Ausbildung der Kinder sehr am Herzen lag. Das Zahnputzprojekt wurde von ihnen ins Leben gerufen, da die Kinder die den Hogar besuchen, zu Hause nicht die Möglichkeit der Zahnhygiene haben. Viele der Kinder wissen somit nicht, was Zahnhygiene ist bzw. haben noch nie eine Zahnbürste und deren Zubehör gesehen. Auch dieses Jahr konnte dieses Projekt weitergeführt werden.

Abgesehen des hygienischen Aspekts lernen Kinder durch tägliches Zähneputzen, dass sie selbst Verantwortung für ihren Körper und somit ihre Gesundheit übernehmen können. Wenn Kinder selbstständig Zähne putzen, spüren sie, dass sie selbst etwas tun können, um diesen wertvollen Teil ihres Körpers zu pflegen.
Sie begreifen durch das Zähneputzen auch, dass Handlungen Folgen haben. Wenn sie sich die Zähneputzen, steigt das Sauberkeitsgefühl, sowie die Verminderung der Entstehung von Löchern.
Das Ritual des Zähneputzens hilft den Kindern Sicherheit zu erleben und sich zu orientieren.

Für die Realisierung dieses Projekts wurden für jedes Kind Zahnbürsten, Zahnputzbecher, sowie Handtücher angeschafft. Die Zahnpasta wird von der jeweiligen Lehrkraft während des Zähneputzens ausgegeben. Ebenfalls wurden damals sanitäre Anlagen (Waschbecken) gebaut, da damals nur ein Wasserschlauch zur Verfügung stand, um die Hände zu waschen.
Die Kinder lieben es, sich die Zähne zu putzen und da es eine wertvolle Angelegenheit ist, wurde dieses Projekt auch nach Abreise der Freiwilligen weitergeführt.

Die Zahnputzbecher inklusive eigener Zahnbürste werden im jeweiligen Klassenzimmer des Kindes verwahrt. Es wird weiterhin so gehandhabt, dass die Lehrkräfte die Zahnpasta ausgeben. Nach der Zahnpasta-Ausgabe beginnen die Kinder sogleich mit dem Zähneputzen. Am Begeistertsten sind die Kindergarten- und Vorschulkinder, da es für sie die ersten Erfahrungen des Zähneputzens sind.
Die Aktivität des Zähneputzens findet immer vor Unterrichtsbeginn statt.

Wie man auf den Fotos sehen kann, putzen sich die Kleinsten im Garten die Zähne, da die Waschbecken für sie zum Zähneputzen zu hoch sind.

última publicación
próxima publicación